Niedersachsen klar Logo

Nach Tod von Andrea K. - Staatsanwaltschaft Verden erhebt Anklage wegen Mordes

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Verden vom 24.11.2020


Nachdem am 28.04.2020 aus dem Schleusenkanal bei Balge die mit einer Betonplatte beschwerte Leiche der 19-jährigen Andrea K. geborgen worden war, hat die Staatsanwaltschaft Verden gegen zwei Männer sowie eine Frau Anklage zur Schwurgerichtskammer des Landgerichts Verden erhoben.


Den 40- bzw. 53-jährigen Männern sowie der 39-jährigen Frau aus Nienburg werden Mord und Zwangsprostitution sowie weitere Straftaten zum Nachteil von Andrea K. zur Last gelegt.


Sie sollen die psychisch sehr instabile 19-Jährige zunächst zur Prostitution veranlasst und später eingesperrt und sie in der Nacht vom 08. April auf den 09. April 2020 zur Verdeckung dieser Straftaten getötet haben. Nach dem Ergebnis der Obduktion ist Andrea K. in der Weser ertrunken.


Die drei Angeschuldigten befinden sich in Untersuchungshaft. Soweit sich die Ermittlungen in diesem Komplex zunächst auch gegen zwei 21- bzw. 26- jährige Männer gerichtet hatten, gehen die Ermittlungsbehörden inzwischen davon aus, dass sie an der Tötung der 19-Jährigen nicht beteiligt waren. Gegen beide wurde aber gesonderte Anklage wegen Zwangsprostitution zum Nachteil von Andrea K. zur Jugendstrafkammer des Landgerichts Verden erhoben worden.


Weitere Auskünfte werden schon zur Wahrung des Persönlichkeitsschutzes der Verstorbenen nicht gemacht.

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.11.2020
zuletzt aktualisiert am:
08.02.2021

Ansprechpartner/in:
Staatsanwalt Martin Schanz

Staatsanwaltschaft Verden
Pressesprecher
Am Allerufer 8
27283 Verden (Aller)
Tel: 04231 / 9823 171
Fax: 04231/ 9823 490

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln